DIN EN ISO 9001 im Handel

Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001 für den Handel

Qualitätsmanagement inklusiv der DIN EN ISO 9001 Zertifizierung hilft Ihnen, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Gerade im Handel ist es von äußerster Wichtigkeit, kundenorientiert zu arbeiten. Hier können Ihnen die QM-Berater von www.qm-guru.de unterstützend unter die Arme greifen.

QM Beratung

Doch eine QM-Beratung kommt nicht nur Ihren Kunden zugute. Auch innerhalb Ihres Unternehmens werden Prozesse effizienter gestaltet. Auf diese Weise können Sie Kosten und Zeit sparen und die Zufriedenheit und den Zusammenhalt in Ihrem Team stärken. Es ist kein Zufall, dass Qualitätsmanagement in Branchen wie Medizintechnik, Gesundheitsversorgung und Luft- und Raumfahrttechnik vorgeschrieben ist, kommt es doch hier auf effektive und koordinierte Zusammenarbeit an. Die QM-Beratung von www.qm-guru.de unterstützt Sie gezielt dabei, die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 zu erhalten.
Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erlaubt Ihnen, Ihren hohen Standard gegenüber Dritten nachzuweisen. Ihr Unternehmen wird für Mitarbeiter und Kunden transparenter, da Verantwortungsbereiche klar definiert werden,.Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 hilft Ihnen, Fehler nicht nur zu korrigieren, sondern zu vermeiden, und schnell auf veränderte Marktsituationen reagieren zu können.

Überprüfung durch interne Audits

Wenn Sie die Prozesse in Ihrem Unternehmen nach den Vorgaben von DIN EN ISO 9001 gestalten, genügt Ihre Firma hohen Standards. Sämtliche für das Qualitätsmanagement wichtigen Bereiche werden durch interne Audits überprüft und die Prozesse werden verbessert.
Es ist äußerst wichtig, die Wechselwirkungen zwischen Aufgaben und Abläufen zu erkennen, um Transparenz zu erreichen und somit mögliche Verbesserungen zu entdecken. Dafür müssen Prozesse beschrieben und mit Kennzahlen wie Umsatz, Anzahl der Kunden oder Lieferzeit versehen werden. Anschließend wird kontinuierlich versucht, diese Prozesse zu verbessern, und der Ablauf wird immer wieder überprüft. Nur so ist es möglich, eine dauerhafte Verbesserung zu erreichen. Außerdem hilft Ihnen das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 auch bei der Strukturierung Ihres Unternehmens und legt Hierarchien und Kompetenzen fest. Es trägt wesentlich dazu bei, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und die Arbeitszeit der Mitarbeiter effizienter zu gestalten.
Um eine DIN EN ISO 9001 Zertifizierung zu erhalten, müssen die Prozesse dokumentiert werden; dies ist für die Effizienz des Qualitätsmanagements unabdingbar und gibt auch den Mitarbeitern Aufschluss über ihre Pflichten und ihren Kompetenzbereich. Dafür sollte die Dokumentation konsistent, funktional und angemessen sein. 

Zusammen mit Ihnen

  • erstellen wir ein QM-Handbuch,
  • beschreiben die Prozesse Ihres Unternehmens,
  • legen Ziele fest,
  • bewerten Lieferanten und
  • ermitteln die Kundenzufriedenheit.

Anschließend nehmen wir eine Managementbewertung vor und führen ein internes Audit durch, wobei Probleme bei der Erfüllung der DIN EN ISO 9001 Norm erkannt und vermieden werden und so ein DIN EN ISO 9001 Zertifikat erworben werden kann, das Ihr Unternehmen für Dritte als kundenorientiert auszeichnet.
Im Gegensatz zu anderen QM Beratern versuchen wir nicht, neue Prozesse und Arbeitsweisen im Betrieb einzuführen, um der DIN EN ISO 9001 Nore gerecht zu werden, sondern konzentrieren uns auf die Beschreibung der bereits bestehenden Prozesse.

Das sagen unsere Kunden:

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