ISO 9001 QM Handbuch

ISO 9001 QM Handbuch kurz und knapp

Ein zentraler Teil des der ISO 9001 ist das QM Handbuch : Kurz und knapp bildet es das gesamte Unternehmen ab. Oder so sollte es zumindest sein und es richtig zu machen ist nicht schwer.

Das ideale QM Handbuch

Das ideale QM Handbuch wird mit den Beteiligten gemeinsam erstellt, nicht über sie hinweg, und dient als praxisnahe Arbeitshilfe, die von jedem akzeptiert wird. Jede Abteilung fließt mit ein – so kann sich der Nutzen des QM Handbuch es voll entfalten. Es fördert das Gemeinschaftsgefühl der Mitwirkenden und bildet ein schnelles Nachschlagewerk, das außerdem alle Checklisten für die Prozesse und deren Verbesserungen enthält.

Jedes QM Handbuch ist anders

Jeder Betrieb ist anders und somit auch jedes QM Handbuch . Es gilt nur für „sein“ Unternehmen. Dennoch kann man sich an einer groben Gliederung orientieren, die gleichzeitig die ISO 9001 Zertifizierung selbst erleichtert. Die Gliederungspunkte lauten: Einleitung, Leitbild, Ressourcen, Prozesse, Analysen sowie der Anhang mit weiteren Materialien.

Kurz und knapp

Kurz und knapp – so entsteht das dünnste Handbuch der Welt.

Das sagen unsere Kunden:

Helfen Sie uns, noch besser zu werden – Hinterlassen Sie eine Google Rezension!

Angebot für ISO 9001 Beratung anfordern