Qualitätsmanagementsystem

Qualitätsmanagementsystem

Das Qualitätsmanagementsystem gewährleistet eine zufriedenstellende Arbeit und wird von vielen Betrieben als ein fester Bestandteil ihres Managements genutzt. Hierbei wird das Augenmerk vorrangig auf das Optimieren des Wirkungsgrades Ihrer Arbeit und der damit verbunden Qualität gelegt. Weiterhin wird an der Optimierung der betriebsinternen Abfolge und der Abwicklung der Prozesse gearbeitet. Somit steigt die Qualität eines Unternehmens in vielen Bereichen.
Dies geschieht durch die feste Strukturierung des Arbeitsgeschehens, die Verbesserung und Erweiterung der bestehenden Produktpalette oder etwa durch den Anstieg der Kundenzufriedenheit. Wenn man mit der Entscheidung ringt ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen, stellt sich die Frage: „Worin liegen die Vorteile für mein Unternehmen?“
Durch ein bewährtes Qualitätsmanagementsystem wird Vertrauen beim Kunden erzeugt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Markt, auf dem sich Unternehmen befinden, stark umkämpft ist. Jedoch kann man sich durch ein gutes Qualitätsmanagementsystem Vorteile auf dem umkämpften Markt sichern.
Somit ist dies ein Weg, der viele Vorteile birgt, angefangen bei der Kundenorientierung bis hin zur Verbesserung betriebsinterner Prozesse. All dies wirkt sich auf Ihre aktuelle Lage am Markt aus.

Qualitätsmanagementsystem und Normen

Da Qualitätsmanagement durch die DIN EN ISO 9001 (aktuelles Ausgabe 2008) geregelt wird, sind die Anforderungen, welche an ein Qualitätsmanagementsystem gestellt werden, festgelegt. Allerdings sind dies nur die Mindestanforderungen. Letztendlich können diese Forderungen von jedem Unternehmen individuell erweitert werden. Hierdurch entstehen wieder Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen, indem Sie den Rahmen im Qualitätsmanagementsystem selbst bestimmen können.
Da sich die DIN EN ISO 9001 auf verschiedene Grundsätze, wie zum Beispiel konstante Verbesserung, Kundenorientierung und Zuverlässigkeit der Leitung, stützt, bietet sie einen Nachweis für die Fertigkeiten Ihres Unternehmens und vermittelt so dem Kunden ein sicheres Gefühl, den richtigen Partner gefunden zu haben..
Nach der Auditierung nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 erhalten Sie die Zertifizierung. Durch diese Zertifizierung wird ausgesagt, dass Sie den Anforderungen, welche die DIN EN ISO 9001 an ein Qualitätsmanagementsystem stellt, gerecht werden.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, dann schreiben sie uns einfach eine Email an:

E-mail: Holger.Grosser@QM-Guru.de

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