Erfolgreich auf dem Weg zur Zertifizierung
– die Praxis von Dr. med. Georg Wilhelm Albrecht-Früh
Im Mai dieses Jahres hat die Praxis für Gefäßmedizin und Chirurgie Dr. med. Georg Wilhelm Albrecht-Früh in Köln einen wichtigen Schritt zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 bewältigt: Das Audit der Stufe 2 wurde erfolgreich abgeschlossen und die Zertifizierung uneingeschränkt empfohlen.
Die Praxis bereitet sich vor
Diese Praxis befindet sich in den Räumen des Krankenhauses Porz am Rhein und befasst sich schwerpunktmäßig mit der konservativen Behandlung von Gefäßerkrankungen sowie verschiedenen Operationen an Blutgefäßen. Das Team begann letztes Jahr mit dem Aufbau und der Einführung des Qualitätsmanagements. Somit zeigt die Praxis, wie wichtig ihr eine qualitativ hochwertige und transparente Arbeitsweise ist. Nina Schröder, Mitarbeiterin des QM-Gurus Holger Grosser aus Fürth, hat die Zertifizierung vorbereitet und das gesamte Praxisteam durch alle notwendigen Prozesse geführt.
Das Audit wird bestanden
Der Lohn dieser Arbeit ist die erfolgreich beendete Auditierung durch die TAW Cert. Sie prüft die Anforderungen, die in der täglichen Arbeit erfüllt werden müssen, um das Zertifikat zu erlangen. So arbeitet die Praxis nach einem alltagstauglichen und lebendigen QM-System und hat in allen Bereichen wirksame und klar strukturierte Prozesse eingeführt.
Für den Patienten
Zentrum allen Handelns sind die Patienten und ihre Bedürfnisse. Dies ist in der Albrecht-Früh-Praxis deutlich sichtbar: Anamnese, Diagnose und Behandlung laufen äußerst gründlich und patientenorientiert ab. Alle Aspekte werden sorgfältig dokumentiert, kontrolliert und ständig auf mögliche Verbesserungen hin geprüft.
Das Ergebnis
Die Kooperation mit der Klinik läuft optimal ab, was den Patienten ebenfalls zugute kommt. Somit ist gewährleistet, dass einerseits das Patientenwohl eine große Rolle spielt und andererseits der DIN EN ISO 9001 Zertifizierung nichts mehr im Wege steht.

