MB Technik GmbH

Top in Metallverarbeitung und Pulverbeschichtung: die MB Technik GmbH

Projektstart: März 2011
Projektende: November 2011
Anzahl Mitarbeiter: 4
Kosten der Beratung: 2700Euro
Fördergelder: 1350Euro
QM-Dokumentation: 30 Seiten
Ausschlüsse: Entwicklung

Wer seine Kunden dauerhaft zufriedenstellen möchte, bietet ihnen die bestmögliche Qualität und macht diese auch sichtbar. So geht die MB Technik GmbH aus Neumarkt vor und hat sich im November dieses Jahres nach der DIN EN ISO 9001 zertifizieren lassen.

DIN EN ISO 9001 Einführung bei der MB Technik GmbH

Das Unternehmen, gegründet 2005, befasst sich mit der Metallverarbeitung und Pulverbeschichtung und legt großen Wert auf Zuverlässigkeit und Termintreue, insbesondere, wenn Eilaufträge hereinkommen. Dies und auch alle anderen Abläufe, die zur Erfüllung der Kundenwünsche notwendig sind, sind nun mithilfe der QM-Fee Nina Schröder von www.QM-Guru.de in ein gut funktionierendes QM-System nach DIN EN ISO 9001 gegossen worden und das Zertifizierungsaudit der TAW Cert bestätigt die erfolgreiche DIN EN ISO 9001-Einführung.
Im Audit wurde schnell deutlich, wie sehr alle Mitarbeiter ständig nach Verbesserungen der Prozesse streben und wie sie geeignete Methoden zur Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems einsetzen. Mit internen Audits lassen sie dies regelmäßig überprüfen um ihr Qualitätsbewusstsein jederzeit auf einem hohen Niveau zu halten.
Beispielsweise geht das Unternehmen sehr gewissenhaft mit gesetzlichen Vorschriften und der Arbeitssicherheit um. Dasselbe gilt für die Arbeitsumgebung und den Schulungsstand der Mitarbeiter. Der Schulungsbedarf wird ständig ermittelt und die Wirksamkeit der Fortbildungen überwacht.
Die Unternehmensziele sind für jeden Bereich klar definiert und werden kontinuierlich geprüft. Ein weiteres positives Merkmal ist die effiziente Kommunikation innerhalb des Betriebes.
Zur DIN EN ISO 9001 gehört eine Mindestdokumentation – und diese wurde im Audit in allen Bereichen vorgefunden. Alle erforderlichen Formulare waren gut erstellt, sofort präsent und bieten stets die Möglichkeit Abläufe genau zurückzuverfolgen. Beispielfälle in den Ressorts Auftragsbearbeitung und Dienstleistungserbringung zeigten, dass die involvierten Mitarbeiter zum einen alle nötigen Informationen auf direktestem Wege von der Geschäftsleitung erhalten und dass sie andererseits sehr qualitätsbewusst agieren.

Kundenzufriedenheit nach DIN EN ISO 9001

Dementsprechend gut ist die Kundenzufriedenheit hoch und wird täglich im normalen Kundenkontakt ermittelt und festgehalten. Mit diesem Fundament wird die MB Technik GmbH auch weiterhin erfolgreich sein.

Firma MB-Technik
Geschäftsleitung: Herr Michael Berchtold, Herr Thomas Markert
Tel. 09181-511942-0
E-Mail: besucher@mb-technik.de
Homepage: www.mb-technik.de

Das sagen unsere Kunden:

Helfen Sie uns, noch besser zu werden – Hinterlassen Sie eine Google Rezension!

Angebot für ISO 9001 Beratung anfordern